Kunststoffpaletten

Die Kunststoffpalette ist momentan ein aus Erdöl produzierter Ladungsträger. Inwiefern neue Kunststoffarten aus nachwachsenden Rohstoffen geeignet sind, um Traglast und Stabilität der heutzutage üblichen Plastikpaletten zu erreichen und diese zu ersetzen, wird sich in Zukunft sicher zeigen.

Weltweit zählen Paletten zu den meist genutzten Ladungsträgern für Produkte jeglicher Art. Sie werden sowohl als Transportträger als auch als Lagerstätte eingesetzt. Neben der Kunststoffpalette ist sie als Metall- oder Holzpalette im Umlauf. Normierungen nach DIN ISO gewährleisten, dass Grösse und Gewicht der jeweiligen Palettenart weltweit gleich sind, sodass beispielsweise ein Tausch einer vollen gegen eine leere Palette ohne Weiteres möglich ist. Durch die Normierung der Palette hat sich unter Leihen der Begriff der Europalette gefestigt, die etwas breitere Industriepalette ist eher in Unternehmen ein Begriff. Die formstabilen, langlebigen Kunststoffpaletten sind wie ihre Gegenstücke aus Holz und Metall mehrwegfähig, flexibel einsetzbar und als Voll- oder Halbpaletten erhältlich.

Kunststoffpaletten sind nahezu anspruchslos in der Lagerung

Lagerfähigkeit und Platzbedarf spielen vor allem bei Leergut eine wichtige Rolle. Die Kunststoffpaletten haben eine geringere Höhe als Metall- und Holzpaletten und sind obendrein nestbar, so lassen sich auf gleicher zur Verfügung stehenden Raumhöhe mehr Plastikpaletten stapeln als Metall- bzw. Holzpaletten. Durch die nahezu gegebene Witterungsbeständigkeit des Kunststoffes sind die Paletten bei der Wahl des Lagerplatzes relativ anspruchslos. Dauerhafte direkte Sonneneinstrahlung verändert zwar die Beschaffenheit des Kunststoffes, aber Regen, Schnee und Hagel können ihm wenig anhaben.

 

Kunststoffpaletten

 

Paletten mit geringem Eigengewicht

Nicht nur das reine Materialgewicht der Kunststoffpallette ist verhältnismässig gering, sondern auch die gewichtsneutrale Eigenschaft des Werkstoffes Kunststoff macht sie zu einem Leichtgewicht in ihrer Klasse. Das bringt Kostenvorteile beim Transport, da der Treibstoffverbrauch massgeblich mit dem transportierten Gewicht steigt, zum anderen sind eventuell keine besonderen Hub- und Lastenwagen für den Transport ausserhalb der Container und LKW erforderlich.

Belastbarkeit einer Plastikpalette

Je nach Ausführung der Kunststoffpalette verfügen diese über unterschiedliche Traglasten. Eine Kunststoffpalette im Mass einer Europalette beispielsweise verfügt über eine statische und dynamische Traglast von mehreren Tonnen, wobei beide Traglasten stark voneinander abweichen.

Nutzungsdauer einer Kunststoffpalette

Plastikpaletten sind nahezu witterungsbeständig. Auch vielen Chemikalien gegenüber zeigen sie sich tolerant. Ein klares Aus gibt es jedoch für die Plastikpaletten, wenn sie beschädigt sind. Das heisst wenn sie zerbrochen sind oder Ecken bzw. Kanten abgebrochen sind. Hier liegt wie bei allen Gegenständen aus Kunststoff die Krux des Materials, da es nahezu irreparabel ist. Die tatsächliche Lebensdauer der Palette hängt von Ihrer Nutzung ab. So wird sie länger verwendet werden können, wenn sie im Lager unter Zuhilfenahme von Kufen als Regalboden dient, als wenn sie für den Warentransport im Gebrauch ist.

 

Kunststoffpaletten

 

Wertstoffkreislauf und Lebenszyklus der Kunststoffpalette

Sowohl aus Sicht der Herstellung als auch in der Wiederaufbereitung sind Kunststoffpalletten eine gute Wahl, da im Herstellungsprozess anfallende Abfälle aufbereitet und neu verwendet werden können, Gleiches gilt für die Palette selbst. Ihr Material kann über Recyclingfirmen wieder in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden.

Vorteile der Kunststoffpalette beim Einhalten der Hygienerichtlinien

Schädlinge wie Holzwürmer, Termiten, Bakterien oder Pilze finden an Kunststoffpaletten keine Überlebensgrundlage, daher müssen diese Mehrwegpaletten vor allem bei internationalen Transporten nicht gesondert mit Herbiziden behandelt oder auf besondere Weise gereinigt werden. Gleichzeitig entfallen die Beweispflichten für diese Tätigkeiten, sodass der Einsatz von Plastikpaletten auf länderübergreifenden Transporten Kostenersparnisse und Zeitgewinn bedeuten. Auch für Transporte von Lebensmitteln und Kosmetika sowie Produkten aus dem medizinischen Bereich sind die leicht zu reinigenden und zu desinfizierenden Oberflächen der Kunststoffpaletten ein enormer Vorteil gegenüber Ausführungen aus Holz. Zu guter Letzt zählt die Kunststoffpalette als Hygienepalette für die Nutzung in Reinräumen. Auch hier sind Oberflächenbeschaffenheit und Reinigungsfähigkeit die ausschlaggebenden Argumente.

Kunststoffpalette

 

Bildquelle:

© Torsten – stock.adobe.com
© Satoshi – stock.adobe.com
© phonlamaiphoto – stock.adobe.com
© Sergey Ryzhov – stock.adobe.com