Von Auffangwannen und Gefahrstofflagerung

Wo mit Gefahrstoffen gearbeitet wird, müssen entsprechende Massnahmen getroffen werden. Damit weder Mensch noch Umwelt Schaden nehmen und Unfälle vermieden werden. Wir klären auf, inwiefern Auffangwannen diesbezüglich helfen, wo und wann sie eingesetzt werden und welche verschiedenen Arten von Wannen es gibt.

Was sind eigentlich Auffangwannen?

Auffangwannen sind Wannen aus unterschiedlichen Materialien, die es Ihnen ermöglichen, problematische Substanzen rechtskonform und sicher aufzufangen und zu lagern. Je nach Anwendungsgebiet gibt es unterschiedliche Arten von Wannen, die sich in Form und Material unterscheiden.

Wann benötige ich eine Auffangwanne?

Auffangwannen werden überall dort eingesetzt, wo Gefahrstoffe gelagert und abgefüllt werden müssen. Denn sowohl beim Lagern als auch beim Abfüllen können die Gefahrstoffe auslaufen und in die Umwelt sowie ins Abwassersystem gelangen, wo sie nicht nur der Natur, sondern auch den Menschen Schaden zufügen können. Um dies zu vermeiden, sollten die Wannen überall dort eingesetzt werden, wo mit ätzenden, giftigen, entzündlichen und anderen problematischen Substanzen gearbeitet wird.

Welche Arten sind bei Lagerdirekt verfügbar?

Bei der Auswahl einer passenden Auffangwanne kommt es vor allem darauf an, welchen Stoff Sie lagern oder umfüllen möchten. Denn nicht jede Wanne eignet sich für jeden Gefahrstoff. So ist beispielsweise zu beachten, ob die zu lagernden Stoffe entzündlich sind oder nicht. Wir erklären, welche Arten von Auffangwannen bei Lagerdirekt erhältlich sind und für welche Gefahrstoffe sie sich eignen:

Auffangwannen aus Kunststoff

Kunststoffwannen haben gegenüber anderen Wannen einen grossen Vorteil: sie haben eine höhere chemische Beständigkeit und sind deshalb absolut rost- und korrosionsfrei. Durch ihre chemische Beständigkeit eignen sie sich für die Lagerung von wassergefährdenden und aggressiven Substanzen, wie beispielsweise Basen, Laugen und Säuren. Sie sind jedoch nicht feuerfest und hitzebeständig.

Auffangwannen aus Stahl

Stahlwannen eignen sich optimal, um wassergefährdende und brennbare Substanzen sicher aufzubewahren, wie zum Beispiel Öl, Lack oder Benzin. Sie sind äusserst robust und stabil und im Gegensatz zu Kunststoffwannen feuerfest. Aus diesem Grund empfehlen wir sie auch für den Einsatz mit leicht entzündlichen Stoffen. Auffangwannen aus Stahl sind nicht ganz so langlebig wie Kunststoffwannen, denn sie sind nicht chemisch beständig und sollten regelmässig auf Korrosion geprüft werden.

Auffangwannen mit Gitterrost

Auffangwannen mit Gitter haben den Vorteil, dass die Gefahrstoffe ablaufen können, ohne dass Menschen und Behälter damit in Kontakt kommen. Auch diese Art von Wanne sorgt dafür, dass problematische Stoffe nicht auslaufen und in die Umwelt gelangen.

Auffangwannen kaufen und vom Profi beraten lassen

Eines ist Ihnen bestimmt aufgefallen: Beim Auswählen einer Auffangwanne sind viele Dinge zu beachten. Unser Team hat jahrelange Erfahrung in der Lagertechnik und weiss genau, worauf es bei der Auswahl der richtigen Wanne ankommt. Wenn Sie also eine Auffangwanne kaufen wollen und noch unschlüssig sind, rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder füllen Sie unser Kontaktformular aus. Wir beraten Sie gerne.