Regenwasser sammeln und nutzen – gut für Umwelt und Portemonnaie

Regen lässt so manche unserer Pläne ganz schön ins Wasser fallen. Aber wissen Sie, was das Schöne ist am Regen? Nach dem Regen kommt die Sonne. UND, Regen ist eigentlich ganz schön vielseitig. Wir verraten Ihnen, warum Regenwasser sammeln gut für die Umwelt ist, und wie Sie dadurch auch Ihr Portemonnaie schonen können.

Regenwasser nutzen im Haus und Garten

Haben Sie gewusst, dass sich Regenwasser sehr vielseitig einsetzen lässt? Grundsätzlich nämlich überall, wo keine Trinkwasserqualität benötigt wird, vor allem aber im Garten. Wenn Sie an grauen Tagen das Regenwasser sammeln, gibt es viele Möglichkeiten, dieses später zu nutzen:

  1. Garten und Pflanzen bewässern
  2. Toiletten spülen
  3. Wäsche waschen
    und vieles mehr.

Warum Regenwasser so besonders ist

Regenwasser hat durch seine besonderen Eigenschaften sehr viele Vorteile. Einer der wohl am interessantesten Eigenschaften: Regenwasser bildet keinen Kalk. Und Sie kennen bestimmt positive Auswirkungen von kalkfreiem Wasser: Rohrleitungen und Toilettenspülungen halten länger, Wasserhähne und Brausen bleiben durchlässig und verkalken nicht und es werden generell weniger Reinigungsmittel benötigt.

3 Gründe, warum Regenwassernutzung gut für unsere Umwelt ist

1. Leitungswasser sparen

Auch wenn in Ländern wie der Schweiz relativ viel Regen fällt, ist der Grundwasserspiegel vor allem im Sommer vielerorts sehr niedrig. Warum also nicht den Regen in Regentonnen sammeln und später anstelle von Leitungswasser nutzen? Natürlich nur da, wo keine Trinkwasserqualität erforderlich ist! So sparen Sie wertvolles Leitungswasser und schonen dabei die Umwelt.

2. Geld sparen

Wie Sie sicher wissen, ist Leitungswasser nicht umsonst. Regenwasser hingegen sehr wohl. Es fällt tatsächlich kostenlos vom Himmel. Da wäre es doch nur sinnvoll, das Regenwasser in einer Regentonne zu sammeln, denn es kann in so vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. So benötigen Sie weniger Leitungswasser, was sich natürlich wiederum positiv auf Ihre Geldtasche auswirkt.

3. Energie sparen

Leitungswasser bereitzustellen ist energieaufwändig. Warum es also „verschwenden“, wenn wir genauso gut Regenwasser dafür nutzen könnten?

Regenwasser sammeln kann so einfach sein

Wer Regenwasser sammeln will, hat viele Möglichkeiten. Alles, was Sie dazu benötigen, ist der richtige Behälter und eine passende Auffangfläche. Die am besten geeigneten Auffangflächen sind Hausdächer. Sie sind für gewöhnlich gross, vergleichsweise sauber und meistens bereits mit einer Dachrinne (und Fallrohr) ausgestattet. Es gilt: je grösser das Dach (und der Regenwassertank), desto mehr Regenwasser kann gesammelt werden.

Die klassische Regentonne

Am wohl einfachsten lässt sich Regenwasser in einer Regentonne auffangen. Diese wird am besten direkt unter dem Fallrohr der Dachrinne platziert, sodass der Regen vom Dach, durch die Regenrinne und das Fallrohr direkt in die Regentonne rinnen kann. Einfach, unkompliziert und seit Jahren bewährt. Bei lagerdirekt.ch finden Sie die klassische Regentonne mit einem Fassungsvermögen von 220 Litern.

Formschöne und zeitlose Regensäulen

Preislich ein wenig höher, dafür aber umso ästhetischer und dekorativer sind unsere Regensäulen. Diese lassen sich ebenso einfach und unkompliziert in Ihrem Garten installieren. Die Regensäulen werden zum Regenwasser sammeln direkt am Dachrinnenfallrohr angeschlossen. Zudem haben sie mehrere Anschlüsse, um das Regenwasser entweder mit dem Gartenschlauch oder beispielsweise mit der Giesskanne zu verwenden. Die Regensäulen gibt es mit unterschiedlichem Fassungsvermögen und Designs:

 

Regenwassernutzung ist gut für die Umwelt. Es schont Ihr Portemonnaie und senkt den Energieaufwand. Auf lagerdirekt.ch finden Sie Regentonnen und Regensäulen, damit auch Sie in Zukunft von den positiven Eigenschaften des Regenwassers profitieren können. Wenn Sie noch Fragen zum Thema haben, kontaktieren Sie uns gerne! Wir unterstützen Sie sehr gerne bei der Auswahl der richtigen Regenwassertonne.